Donnerstag, 25. Juni 2015

Tagebuch eines 100km-Pilgers

Vorab: Die fehlenden Artikel der letzten Reise kommen noch. Ich habe derzeit leider keinen Zugang zu meinen Bildern und kann somit nicht weiterschreiben.

Nun bin ich wieder auf dem Weg nach Spanien. Im Gepäck habe ich neben Scrat meine Freundin, die etwas Pilgerluft schnuppern und erfahren möchte, was ich am Pilgern so reizvoll finde.

Wir haben uns bewusst auf die Strecke ab Sarria geeinigt und ich werde nach dem Frances vor 3 Jahren und der langen Reise im letzten Sommer nun
erfahren wie man sich fühlt wenn man zu den berüchtigten 100km-Pilgern gehört.

Läuft man eine sehr weite Strecke wird man (natürlich zu Unrecht) vor Bewunderung fast bekniet.
Wie wird man wohl als Kurzstreckenpilger beäugt?
Wirklich so kritisch wie man es oft im Internet liest?
Die erste negative Erfahrung habe ich bereits gemacht, als mir vor wenigen Tagen von meiner Lieblingsherberge abgesagt wurde. 300km müssen es schon sein, um im Bett der wunderschönen Herberge zu landen.

Letzte Woche habe ich unsere Pilgerausweise in der Jakobikirche in Hamburg geholt, wurde sehr freundlich empfangen und habe noch einen persönlichen Pilgersegen bekommen.

Wir reisen von Hamburg mit der Bahn nach Koblenz, steigen dort in den Shuttlebus zum Flughafen und fliegen am späten Nachmittag von Frankfurt-Hahn aus nach Santiago.
Schlafen werden wir wahrscheinlich auf dem Monte de Gozo und morgen mit dem Bus nach Sarria fahren und einen Ort weiter (in Barbadelo) schlafen. Soweit die Planung, die jederzeit umgeworfen werden darf.
Nach unserer Ankunft in Santiago werden wir noch einige Tage am Meer verbringen. Ob wir dorthin laufen werden oder nicht haben wir offengelassen.

Unsere Rucksäcke wiegen beide inklusive Essen und Trinken um die 7kg, ein angenehmes Gewicht.
Wir können ja auf warme Kleidung verzichten, morgen sollen es 35 Grad werden.

Wir wollen es ganz gemütlich angehen, laufen auch mal entspannte Tagesetappen und lassen uns einfach treiben.
Wir müssen ja niemandem etwas beweisen.
Aber eines sind wir auf jeden Fall: Gespannt, was die Reise bringt!

Zum Bild: Scrat hat seinen eigenen Ausweis bekommen und der Flamingo meiner Freundin auch ;)

1 Kommentar: